Rhoihessevision Bandcontest 2022

Wolflights Veranstaltungstechnik
Raiffeisenstrasse 7a
55271 Stadecken-Elsheim

eXsultim (Ersatz für Awaiting Dawn)

Alternativ Rock, das sind Bands wie Halestorm, BulletProof Messenger oder Red Sun Rising und viele mehr.

eXsultim interpretiert ausgewählte Songs von diesen Bands, bringt deren Power und Musikalität auf die Bühne, manche mehr am Original und andere eher eigenwillig, aber immer mitreißend und emotional.

Hierzulande für viele oft unbekannt werden nur die Songs gespielt, die herausragen, das gewisse Etwas haben, den Zuhörer auf eine Reise voller Höhepunkte und Leidenschaft mitnehmen. Kraftvolle Gitarren- und Bass Riffs, orchestrale Keyboard Klänge, pulsierende Drums und mehrstimmiger Gesang erwarten den Konzertbesucher. Die bisherigen Auftritte haben allesamt gezeigt, dass dieses Konzept funktioniert und das Publikum begeistert.

eXsultim kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet, genauer aus Mainz, Wiesbaden, Flörsheim und Budenheim. Sie haben sich dafür entschieden, euch außergewöhnliches und unbekanntes aus dem Musikbereich „Alternativ Rock“ zu präsentieren.

Die Top 40 aus den letzten 30 Jahren sind toll aber das machen so viele gute Bands. Sie bringen Titel von Bands zu euch die ihr noch nicht auf dem Schirm habt. Wir sind keine Profis, wir leben nicht von der Musik, aber wir nehmen Ernst was wir tun, und zwar mit viel Spass und Engagement.

Blomkwist

Eingängige Gitarren Riffs und eine charismatische Rockstimme gepaart mit treibenden Drums und grooviger Basslinie beschreibt die Rockband BLOMKWIST aus St. Wendel. Fünf erfahrene Livemusiker aus dem Südwesten haben sich 2021 wiedergefunden, um eine Band mit deutschsprachigem Rock zu gründen. So liegen die Wurzeln der Band im klassischen Alternativ Rock, im Blues wie aber auch im Punkrock. BLOMKWIST ist eine leidenschaftliche LIVE - Band. Durch die Vielseitigkeit der Songs mit Ohrwurmcharakter und den eingängigen Melodien, sind die Jungs jederzeit in der Lage auch durch ihre sympathische und unkomplizierte Art eine große Bandbreite von Zuhörerinnen und Zuhörern zu gewinnen.

Casual Friday

CASUAL FRIDAY, das sind vier Jungs aus Frankfurt, die sich dem Indie Rock aus UK verschrieben haben und auf der Bühne mit eigenen Werken ordentlich einheizen. Beeinflusst im Sound ist das Quartett von Bands wie den Arctic Monkeys, den Kooks, aber auch den Größen Ihrer Vorzeit wie David Bowie, Queen und vielen weiteren. Frontmann und Songwriter Matt steht dabei nicht nur mit Herzblut an der Gitarre, sondern gibt der Show mit Britpop-Balladen am Klavier einen Kontrast zur eher rockigen Gangart des Indies.

Missprint

Die Anfänge der Band Missprint aus Dreieich gehen bis in das Jahr 2017 zurück. Anfangs wurde sich hier auf Rock- und Blues-Cover beschränkt. 2020 beginnt die Besetzung aus Sängerin Clara, Gitarrist Randy, Bassist Basti und Drummer Lucca dann, eigene Songs zu schreiben. Der Stil ist hierbei dem Genre Rock zuzuordnen, wobei die Lieder untereinander und in sich sehr dynamisch und abwechslungsreich gestaltet sind und somit durch den Einfluss verschiedenster Subgenres des Rocks für jeden Zuhörer etwas dabei ist. Bei Proben sowie Auftritten steht bei den vier Musikern neben der Performance besonders auch der Spaß im Vordergrund!

Titanic Swim Team

Das Titanic Swim Team ist eine junge, vierköpfige Band aus dem Umkreis Mannheim. Im Frühjahr 2021 haben sie sich zusammengeschlossen. Vor der Entstehung dieser Band haben alle Mitglieder schon in mehreren Bandprojekten mitgewirkt und an verschiedenen Stellen musikalische Erfahrungen sammeln können. Mit der Gründung der Band wurden sie im selben Zug in das Stipendium "Bandsupport" der Popakademie Mannheim aufgenommen. Dadurch, dass alle Bandmitglieder des Titanic Swim Team aus den unterschiedlichsten Ecken der Musikbrange stammen, ergibt sich beim Zusammenspiel eine interessante Interpretation ihrer Melodien und Texte.

Das Ergebnis: atmosphärische und tanzbare Gitarrenriffs, formiert in einem Indie-Pop-Rockbandensemble, die auf junge, moderne, englische Songwriter-Vocals treffen. Ihr Sound findet sich zwischen „The Killers“, „Coldplay“, „Bruce Springsteen“ und „Ed Sheeran“.

Blackbirds (die Sieger 2019)

The Blackbirds sind ein Quartett aus dem Raum Frankfurt und spielen rockig bis popig eigene Songs. Immer Melodie orientiert und ohrwurmtauglich. Auch Covers wenn gewünscht....

Leadsänger und Songwriter "Oliver Bick" (bekannt u.a. von der BEATLES REVIVAL BAND), Leadgitarrist "Florian Hain", Bassist "Marco Krämer" und Drummer "Robin Staudenmaier" (MALLET). Sind eine seit 2019 bestehende Band, die schon in interessanten Locations wie dem alten Frankfurter Spritzehaus, oder in der Portstraße in Oberursel gerockt hat. Als Gewinner des "Rhoihessevision Bandcontest" 2019 gingen die Jungs noch als Trio hervor.